Wir Frauen sind ja vieles. Wir sind Mütter, Geliebte, Töchter, Hausfrauen, Arbeitnehmerinnen, Freundinnen, Zuhörerinnen, Rednerinnen, Stripperinnen, Milchbars oder einfach Mädchen für alles. Wir Frauen haben es ja im Blut. Tja, da erstaunt es doch, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn wir auch tatsächlich mitdenken. Soweit es mir bekannt ist, benötigt Multitasking denken. Aber vielleicht irre ich mich, ich bin ja nur eine Frau.
Heute habe ich zufälligerweise einen Mailverkehr unserer Geschäftsleitung zu Gesicht bekommen. Eine unserer Kolleginnen verlässt uns und diese Stelle soll neu intern besetzt werden. Sparen ist angesagt, damit der Boss einen neuen Mercedes abstauben kann. Schlau wie wir Assistentinnen sind, haben wir uns letzte Woche auf Eigeninitiative zusammengesetzt um Vorschläge für eine logische und fähigkeitengerechte Neuaufteilung zu sammeln. Mit Betonung auf Vorschläge und nicht Forderungen. Denn was liegt näher, da es unsere Arbeit und nicht die unserer Chefs beeinflusst?
Jedenfalls war der Mailverkehr mehr als kränkend. Die Geschäftsleitung meinte, dass eine Lösung schnell getroffen werden muss, bevor die Assistentinnen noch mehr Eigeninitiative beweisen oder viel schlimmer ihre Intelligenz tatsächlich benutzen. Hallo? Was soll denn der Scheiss? Sitzen wir den ganzen Tag nur rum, weil unsere Stellen zu Hoch eingestuft wurden ist es nicht gut und wenn wir etwas an dieser Misere ändern wollen geht dies schon gar nicht. Ich bin mehr als gefrustet und deprimiert. In anderen Firmen betrachtet die Geschäftsleitung Eigeninitiative und Engagement als positiv, in unserer Firma jedoch enzürnt es die Chefetage.
Werden wir Frauen im kaufmännischen Bereich echt nur als Doofchen betrachtet? Ich dachte, dass wir in Europa fortschrittlicher sind. Das hier auch Frauen mitdenken dürfen und es gewünscht ist, dass sie ihre Ideen einbringen. Aber dem ist wohl nicht so. Okay, wir wollen mal nicht verallgemeinern, vielleicht bin ich nur im falschen Beruf oder in der falschen Firma.
Nichts desto trotz, ihr wollt es ja nicht anders, ab morgen werde ich euch das Doofchen liefern und nicht über meine Stelle, geschweige denn über meine Möglichkeiten hinaus denken. Macht euch auf was gefasst, ihr Männer!!!!